Thread use utf8 und Verhalten von String-Operationen (65 answers)
Opened by rosti at 2011-08-03 19:16

rosti
 2011-08-04 10:14
#151147 #151147
User since
2011-03-19
3180 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
hi Moritz,

vielen Dank! Jetzt ist mir die Wirkungsweise endgültig klar und auch die feinen Unterschiede was die Bezeichner angeht (Strings, Literale).

Was mich bisher heftig verwirrt hat, ist die Namensgebung "Encode" für ein Modul was Flags setzt. Ja, jetzt schon klarer, Encoding ist mit Flag verbunden, die interne Representation ist von Bedeutung.

Ein:

Code (perl): (dl )
my $bytes = pack 'U0U*', @codepoint_liste;


Erzeugt einen Byte-String, der gleichzeitig das UTF-8-Flag bekommt, weil Schablone "U" verwendet wurde. Bisher hat mich nur das Ergebnis interessiert, jetzt auch das Warum ;)

Das Missverständnis ist klar, Ergebnis: "... die Rückgabe der string-Funktionen wie length, substr, ucfirst..." ist vom Flag derer Argumente abhängig.

Viele Grüße und nochmal danke!

View full thread use utf8 und Verhalten von String-Operationen