Thread Webdesign Häfner ...eine Art Blog! (34 answers)
Opened by Gustl at 2011-08-09 15:03

Gustl
 2011-08-10 20:09
#151501 #151501
User since
2011-01-27
441 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
2011-08-10T12:43:39 GwenDragon
*
Quote
Da verstehe ich leider nicht was du damit meinst? :)
Wenn du http://blog.webdesign-haefner.de/ aufrufst, sind rechts sind die Text-Links Java Perl C++/VCL
Wenn du da drauf zeigst mit der Maus, haben Elemente Links auf die URL der aufgerufenen Seite.
Wenn ich auf den Beitrag "Bildbearbeitung mit Image::Magick" wechsle, haben die Links rechts dann http://blog.webdesign-haefner.de/index.pl?thread=3... als URL.
Das ist eine inkonsistente Navigation, wenn je nach Seite Links mit gleichem Text immer woanders hin führen.

Das habe ich gar nicht bemerkt, wahrscheinlich weil ich Javascript immer aktiviert habe, danke, habe es geändert.

2011-08-10T12:43:39 GwenDragon
*
Quote
Mir gefiehl dieser Doppelpfeil zwischen den whoIs Links. Schlimm?
Für Leute, die meinen, dass Webdesigner auch von Typografie Ahnung haben sollten, schon. Bin auch DTP-Fachfrau. ;)
Quote
Auch hier verstehe ich nicht genau was du damit meinst, wozu ein Zitatzeichen?
Das » ist kein Schmuckelement, sondern ein französisches Anführungszeichen; da wäre also TextBeitrag anzeigen » einen Beginn eines Zitats?
Lies bitte mal als Anregung: http://toscho.de/2009/guillemet-kein-pfeil/

Das war mir nicht bewusst, habe nurn einen doppel Pfeil an den Stellen eingefügt. Wieder was gelernt :D

2011-08-10T12:43:39 GwenDragon
*
Quote
Bei mir funktioniert es. Geht bei dir die Breitenänderung auch nicht? Oder nur die Schriftoption?
Breitenänderung klappt.
Aber die Schriftgröße erhöht sich nicht überall. Was soll den bitte Schriftoption (A oben) wirklich machen?
//EDIT: Aus dem Link erschließt sich nicht, was das bitte für eine Größe sein soll?
Zudem ist eine Änderung der Schriftgröße, wenn schon, überall in relativer Größe notwendig.
Oder warum wirkt das nur auf body und table?

Ich bin der Meinung, wenn du als Standardschriftgröße 1em oder 100% nimmst, passt das doch.
Dein body hat aber im CSS nur 0.75em, das ist klein.

Tja, das Thema Schriftgröße, ich habe keine Ahnung welche Größen ich da anbieten soll, wollte diese eigentlich schon mit em angeben, aber das ist ja immer so eine Sache. Weil eben die wenigsten die Schriftgröße im Browser richtig einstellen. Wenn ich 1em nehme ist es, so denke ich für die Standardeinstellung im Browser zu groß und wenn ich das ganze dann kleiner wähle 0.75em passt es auch wieder nicht. Obwohl jeder WebdesignBlog auf em rät, bin ich fast wieder dran die Angebe mit px zu machen...
Die eigentliche Größen der Schrift wo ich dort anbiet ist, laut Fire-Bug, 11.0333px, 12px und 14.0833px. Ich denke der Besucher braucht nicht wissen welche Größe die nächste ist, er sieht ja wenn es ihm dann taugt.
Die Codetabellen habe ich deshalb auf absoluter Größe mit px-wert gesetzt, da ja bei größerer Schrift die Zeilen umbrechen und dann der Code eh unübersichtlich ist. Ist halt doch wenig Platz, aber dafür gibts ja noch die Breitefunktion.

2011-08-10T12:43:39 GwenDragon
//EDIT2:
* alt-Text bei Bildern ist wenig aussagefähig, bei frog kann niemand wissen, was das ist, ob es lohnt Bilder zu laden. Dann lass das alt-Attribut bei Bildern lieber leer, wenn sie nichts aussagen.

Ja, sollte ich noch ausführlicher Beschrieben, das stimmt.

2011-08-10T12:43:39 GwenDragon
* Link des Datums des Blogbeitrags führt immer auf den Beitrag, nicht auf Beiträge dieses Dateums wie es auf Blogs üblich ist.
Irritierend.

* Link auf Autorennamen führt immer auf den Beitrag, nicht auf die Information zum Autor oder zu allen Beiträgen des Autors.
Irritierend.

* Link auf Kategorie wie z. B. Software führt nicht in die Kategorie

Ich denke für diesen kleinen Blog benötige ich solch Funktionen nicht. und auf die Kategorien oder Bereiche kann man oben in den WhoIs-Links zugreifen.

2011-08-10T12:43:39 GwenDragon
* Link zu Kommentar im Beitrag führt nicht zu Kommentaren

Habe jetzt die Seite auch auf valides XHTML umgeschrieben, war nur noch der Link mit den Blockelementen, wollte eigentlich dass der Besucher über einen Klick über den ganzen "Header" vom Beitrag zu diesem gelangt. Aber habe nun einen Link nur auf die Beitragsüberschrift und einen auf kommentare, der noch nicht funktioniert, gesetzt.

View full thread Webdesign Häfner ...eine Art Blog!