Thread Mein bisher kürzestes CGI-Script (27 answers)
Opened by rosti at 2011-08-11 19:25

rosti
 2011-08-12 08:13
#151532 #151532
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Wow, danke Dir!

Interessanter Ansatz. Wir kommen ohne Umschweife zum Thema CMS ;)

Bei Meinem werden die Berechtigungen über 'Gruppen' geregelt, die sind bei mir numerisch und ich bezeichne die als Level. Ein Level ist ein Attribut eines Objekts, Level 0 bedeutet, dass ein URL-Request keine Parameter haben darf. Level 1 heißt, alle Besucher dürfen Parameter verwenden und ab L2 beginnen die Benuzergruppen.

Jeder URL, der requested werden darf, ist im ORM hinterlegt, die OID ist der Locator selbst, z.B. '/index.html'. Per Rewrite wird jeder Request auf einen Loader (CGI) umgeschossen, der aus dem ORM ein Responseobjekt erstellt, die Attribute prüft, und prüft, ob Parameter mitgesendet wurden.

Jedem URL ist ein sog. Funktionstyp (Attribut) zugeordnet, damit liegen genau zwei Methoden namenlich fest, welche das Responseobjekt mit oder ohne Parameter aufzurufen hat. Funktionstyp, Level und OID lassen sich somit beliebig kombinieren in der Projektverwaltung (Konfiguration).

Neu seit dieser Woche ist in meinem Framework der Funktionstyp 'Template'...

PS: Ich bin am Überlegen, über welchen Funktionstyp eine Mehrsprachigkeit geregelt wird und ob ich das über Templates mache. Ausgangsbasis ist das ORM, d.h.: Ein URL => OID, eine english-Response oder eine de-Response läuft über einunddenselben URL. Es gibt da auch mehrere Möglichkeiten ;)
Last edited: 2011-08-12 08:32:23 +0200 (CEST)

View full thread Mein bisher kürzestes CGI-Script