Thread posting forum unread einfügen wie am besten? (6 answers)
Opened by Gustl at 2011-09-12 18:55

topeg
 2011-09-12 20:09
#152320 #152320
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Wenn ich die Dokus des W3C richtig lese, war die ursprüngliche Idee bei der "em" Angabe des CSS dass man Teile der Webseite mit der Fontgröße durch den Browser skalierbar machen kann. So war die Idee Logos, Menus, Fußnoten etc, mit festen Größen zu setzen und Texte, Bilder etc, in "em" abhängig von der Fontgröße.

Browser sollten nur die Fontgröße ändern um die Bereiche zu skalieren auf die es für den Seitenautor ankam. Damit sollte es möglich sein die Lesbarkeit zu verbessern, ohne dass man seitlich scrollen muss oder unnötige Elemente den Platz wegnehmen.

Zuerst war es auch so umgesetzt. Z.B. im Firefox. Doch auf kaum einer Webseite war es so umgesetzt, dass etwas sinnvolles dabei heraus kam. Nun wird halt alles skaliert.

Daher kommen auch die etwas unterschiedlichen Verhaltensweisen bei "em" angaben.
Last edited: 2011-09-12 20:10:58 +0200 (CEST)

View full thread posting forum unread einfügen wie am besten?