Thread Zeilennummern als separater Block (27 answers)
Opened by GUIfreund at 2011-09-13 15:22

clms
 2011-09-13 23:35
#152356 #152356
User since
2010-08-29
373 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2011-09-13T13:49:27 pq
vorher war es eine tabelle, aber wenn man tabellen benutzt, wird man regelmässig als total altmodisch bezeichnet.

Früher wurden ineinander geschachtelte Tabellen anstelle von DIVs genutzt um ein Layout zu emulieren. Vor ca. 10 Jahren war das auch noch angebracht (wenn man denn unbedingt ein bestimmtes Layout erzwingen wollte), da damals die gängigen Browser DIVs und Stylesheets nur rudimentär und eigenwillig unterstützten.

Später wurden solche "Layouts" zu recht kritisiert, da man die gewünschenten Effekte mit DIVs einfacher und robuster erzeugen kann.

Aber Tabellen in HTML sind deshalb nicht obsolet. Für Tabellen sind sie genau richtig. Und die Codeblöcke mit den Zeilennummern sind eine klassische Tabelle - die erste Spalte enthält die Zeilennummer, die zweite die eigentliche Zeile und pro Zeile gibt es eine Reihe.

Genauso wenig wie man Tabellen verwenden sollte, wo DIVs angebracht sind, sollte man DIVs verwenden, wo - wie hier - eine Tabelle angebracht ist.

View full thread Zeilennummern als separater Block