Thread Mit foreach alle Unterelemente eines Elements einer Referenz eines Array of Hashes ausgeben (2 answers)
Opened by pulmo at 2011-09-16 21:40

pulmo
 2011-09-16 21:40
#152507 #152507
User since
2011-09-16
2 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo liebe Community,

ich programmiere seit etwas über drei Monaten mit Perl und habe noch keine Ahnung. Vor allem Referenzen, Hashes und Arrays finde ich extrem kompliziert, vor allem in Kombination.
Ich möchte eine bestimmte Wertegruppe nennen, sagen wir Gruppe 1, und Perl soll mir bitte alle Wertepaare dieser Gruppe zurückgeben, in diesem Fall
"actor"/"pubo"
"years"/"irgendwann" .

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
#! /usr/bin/perl

@blabber=&Doktor;
print $blabber[0]{"komo hu pobe"}; # das funktioniert noch, bin ich stolz drauf
print "\n";
while (($key, $value) = each $blabber[1]){
print $key.", ".$value."\n";
}

sub Doktor{
my @doctors = (
{"komo hu pobe" => "Zeile 8",
"momo en mumu" => "Zeile 827"
},
{"actor" => "pubo",
"years" => "irgendwann"}
);
return @doctors
}


Ich mache also eine Referenz "blabber" (ist das eine Referenz?) auf die sub und lasse mir von deren Untergruppe 1 alle Elemente ausgeben. Perl sagt mir, es sei ein array element, ich müsse aber ein hash nehmen. Ja klar ist $blabber[1] ein array element, aber da dieses Element in sich einen anonymen Hash beherbergt, ist es ja irgendwie auch ein Hash. Oder?

Also wir Ihr merkt bin ich recht verwirrt und wäre für Antworten, wie ich es hinkriege, sehr dankbar.

Gruß
Pulmo
Last edited: 2011-09-16 21:43:25 +0200 (CEST)

View full thread Mit foreach alle Unterelemente eines Elements einer Referenz eines Array of Hashes ausgeben