Thread [Tk] frame ändert seine größe (8 answers)
Opened by wayne95 at 2011-09-17 00:13

topeg
 2011-09-18 14:53
#152522 #152522
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Wenn man beide Seiten (server/client) kontrolliert, so kann man einen Perl-Server schreiben der die Daten einfach serialisiert und an den Perl-Client weiterreicht.

Bei Linux/Unix auf beiden Seiten kann man den X-Server benutzen. Das mache ich gerne, wenn es möglich ist. Es ist damit sehr angenehm zu arbeiten, da man ganz normale grafische Oberflächen nutzen kann.

Wenn der Client Platformübergreifend sein und nicht besonderes installiert werden soll, wirst du ich wohl an CGI-Scripte halten müssen.
Beim Firefox kann man auch XUL zur GUI-Beschreibung nutzen. Das ist aber in den neueren Versionen per Default gesperrt und muss für jeden Server explizit freigeben werden. (Sicherheitsproblme da über XUL/Javascript tiefe Eingriffe in das System möglich sind)

Java und Flash als Clients gingen auch, bedürfen aber unter Umständen extra Installationen.

View full thread [Tk] frame ändert seine größe