Thread Tk - wie mit Mousewheel Elemente scrollen (7 answers)
Opened by james.coder at 2011-10-17 01:15

Gast james.coder
 2011-10-17 13:38
#153263 #153263
[quote="Molaf@2011-10-17T10:21:03"]
Quote
*zwei Dinge fallen mir dazu ein:
*1.Das Canvas scrollt von sich aus durch das Mausrad, was man erst *umständlich durch Vergabe von Grenzen abstellen muss - natürlich nur *unter Windows.

Hallo Molaf, Danke für deine erste Antwort.
Der von Dir genannte "Effekt" bedingt dann immer die zwingende Angabe
eines -->>Scrollareas ?

Quote
2.Dann klappt das mit dem Mousewheel auch nicht überall, weswegen ich unter Linux Button-4 und Button-5 abfange (Auf-/Abwärts drehen des Mausrades). Ich muss nachher mal suchen wie ich das bei Programmen gemacht habe, die sowohl auf Win als auch unter Linux laufen sollen. Meine Erinnerung ist da etwas lückenhaft.

Gruß,
Molaf


-->>
Als "SUCH-HILFE" kann ich Dir das erwähnte Modul zum Nachschlagen anbieten:

* Tk::DynaMouseWheelBind;

(mittels Google findest Du sofort das Coding, vermeidet hier das Paste&Copy ;-).

Auszug::
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
$setup = sub{
my $mw = shift;
$mw->bind('all','<Motion>',$motion); # could be <Enter> as well
$mw->bind('all','<MouseWheel>',[$mousewheel_event, Tk::Ev('D')]);
$mw->bind('all','<4>',[$mousewheel_event, 120]);
$mw->bind('all','<5>',[$mousewheel_event, -120]);
};


Sofern ich dieses Modul "verstehe", wird durch den Aufruf(Einbindung) das angegebene Widget in den "Event/Focus Baum" (Hash, siehe Debugger) eingebunden.


Was nicht "greift" nach meinen bisherigen (hoffentlich unvollständigen) Versuchen
ist die Angabe des scrollareas.

Mein subjektiver(kein GUI-Experte) Eindruck ist derjenige, daß nur mittels -->>create definierte
Elemente in dem Event-Hash/Baum berücksichtigt werden.

Da ich mich jedoch nicht in den C(?)-(Un)Tiefen der GUI-API auskenne, und kein
C-Programmierer bin, möge bitte ein Anderer das Licht anknipsen ;-).

# Die Situation, unter Windows zu entwickeln, ist eher einem pragmatischem Umstand
geschuldet,keine zwingende Vorgabe. Ein systemübergreifender Ansatz (Coding)
sollte denoch machbar sein ;-).

Gruß



Last edited: 2011-10-17 13:39:54 +0200 (CEST)

View full thread Tk - wie mit Mousewheel Elemente scrollen