Thread Script konfigurierbar machen (8 answers)
Opened by suresh at 2011-11-06 11:16

clms
 2011-11-07 14:33
#153981 #153981
User since
2010-08-29
373 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2011-11-07T12:47:00 suresh
Ja, es beschränkt sich auf wenige Site spezifische Datensätze, die sich nicht ändern. Einmal eingetragen sollen diese auch feststehen.

Ich tendiere wohl auch zu dem Ansatz, dass ich ein config File benutzen werde welches eingelesen und über einen Skript-Parameter dann der entsprechende Datensatz angegezogen wird.

Ja, dann sollte man die Konfiguration bei der Installation (oder beim ersten Aufruf) einmal festlegen und das wars.

Wie Du das genau machst, ist dann wieder Geschmackssache und hängt auch von der Anzahl der benötigten Parameter, dem gewünschten Komfort und dem vertretbaren Aufwand an.

Bei einfachen Skripts verzichte ich häufig auf einen separaten Konfigurationsfile und lege die Parameter in use constant Statements im Kopf des Skripts ab.

Wenn ich aber weiss, dass das Skript auf diversen Rechnern installiert wird und Updates zu erwarten sind, lohnt sich ein separater Konfigurationsfile, da ich dann das eigentliche Skript einfach gegen die neue Version austauschen kann und die Konfiguration bleibt. Dann mache ich aus der Konfigurationsdatei meist ein Perl-Modul. Wenn neue Parameter dazukommen, erhöhe ich die Versionsnummer. So habe ich einen einfachen Check, ob die alte Konfigurationsdatei noch passt.

Wenn ich es sehr komfortabel haben will kann ich das Konfigurationsmodul noch aufbahren, so dass z.B. es beim ersten Aufruf die Konfiguration interaktiv erstellt oder versucht fehlende Parameter automatisch zu ermitteln.

View full thread Script konfigurierbar machen