Thread Bots blockieren/verhungern lassen (20 answers)
Opened by GwenDragon at 2011-11-06 17:06

GUIfreund
 2011-11-08 12:56
#154006 #154006
User since
2011-08-08
559 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2011-11-07T12:13:08 GwenDragon
Quote
Mir scheint, das sind alles defensive Maßnahmen. Den Angreifer wird das wenig jucken.
Wieso Angreifer?
Es handelt sich um einen Bot mit bekannter IP/-Range, keinen Angreifer.

Und ja, das sind defensive Maßnahmen.
Es ist mir von Rechts wegen nicht erlaubt, den Bot samt Server mit tausenden IP-Paketen zu bombardieren, um den zu stoppen.

Du weißt, was ich meine mit (Ro)bot? Oder verwechselst du da was mit Bot-Netzen?

In groben Zügen weiß ich, was ein Robot ist, und ich weiß auch, dass Suchmaschinen mit Robots arbeiten. Wenn 30 mal pro Sekunde dieselbe Webseite abgerufen wird, halte ich das schon für einen Angriff. Und auch du scheinst dich ein wenig angegriffen zu fühlen, sonst würdest du nicht über Abwehrmaßnahmen nachdenken.
Quote
Es ist mir von Rechts wegen nicht erlaubt, den Bot samt Server mit tausenden IP-Paketen zu bombardieren, um den zu stoppen.
... aber dem Robot ist es erlaubt, deinen Server zu bombardieren.

Dass du allein wenig ausrichten kannst, ist mir klar. Deshalb schrieb ich
Quote
Die anständigen Netzbetreiber sollten sich zusammentun und sich wehren.
In meinem Beitrag ging es mir nicht um Technik, sondern um Ethik. Hast du das nicht gemerkt?
Gruß
GUIfreund

View full thread Bots blockieren/verhungern lassen