Thread [Tk] Hintergrundfarbe Checkbutton (5 answers)
Opened by campbell-bs at 2011-11-25 09:41

GUIfreund
 2011-11-25 12:27
#154464 #154464
User since
2011-08-08
559 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2011-11-25T08:41:14 campbell-bs
Hi,
vorwegen muss ich euch mitteilen, dass ich unter Linux mit perl-TK arbeite.
Ich habe meine Tests mit Windows XP und einer alten Tk-Version (v5.10.1) gemacht. Ich hoffe, dass du die Resultate übertragen kannst. Sonst melde dich nochmal, ich versuch's dann mit openSUSE.
Quote
Ist euch eine Möglichkeit bekannt, die Hintergrundfarbe des TK-Checkbuttons so zu ändern, dass der Button selbst weiß bleibt und sich nur der Hintergrund des Widgets ändert (Das Widget ist nämlich größer als der Button selbst). Mit -background verändert sich der Hintergrund des kompletten Widgets, wobei sich mit -activebackground nur der gewünschte Bereich verfärbt (Alles außer der Button selbst).
Mit Button meinst du offenbar das kleine Quadrat im Widget. Verwende lieber die "offizielle" Bezeichnung Indikator, sonst gibt's leicht Verwechslung mit dem gesamten Widget, das ja zur Button-Familie gehört. Die Farbe des Indikators kannst du mit -selectcolor setzen.
Quote
Kann mir weiterhin jemand sagen, wie ich den Border des Checkbuttonwidgets entfernen kann? -borderwidth entfernt lediglich den Rahmen des Buttons selbst, nicht aber den äußeren Rahmen des Widgets.

Entgegen dem Handbuch konnte ich den Rahmen des Indikators nicht mit -borderwidth beeinflussen. Laut Handbuch sollte -relief auf 'flat' gesetzt sein, so dass du keinen Rahmen um das Widget siehst. Bei mir ist das der Fall. Setze mal von Hand -relief => 'flat', hoffentlich verschwindet er dann.
Gruß
GUIfreund

View full thread [Tk] Hintergrundfarbe Checkbutton