Thread Regex unterstützung (2 answers)
Opened by crojay at 2012-01-05 17:31

crojay
 2012-01-05 17:31
#155270 #155270
User since
2011-03-08
81 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi,

ich würde gerne sämtliche Sonderzeichen innerhalb einer Datei ermitteln und entfernen. Hierzu verwende ich die Map Funktion, jedoch will die Regex nicht so wie ich möchte.

Angenommen ich habe folgenden Input

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
dasd
ist
ein
test
für
die
input
daß
ok!
b&b
datei
mit
komischen
zeichen:
und
xml
asdf
!!"


Dann würde ich gerne sämtlichen Zeichen wie etwa !"?: usw herausfiltern. Mein Ansatz war folgender, aber dieser liefert mir nur eine Liste mit leeren Strings


Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
my @specialchars = map {
  my $line = $_;
  $line =~ s/[^a-z]|[^-_\/ß]//g;
  $line; 
} @inputFileContent;

Also demnach sollten a-z erlaubt sein und -/ und ß sollten auch bleiben, der Rest sollte rausfliegen und in die map.

View full thread Regex unterstützung