Thread Linux Kernel-Message (3 answers)
Opened by Nordlicht at 2012-01-08 12:13

topeg
 2012-01-08 18:36
#155338 #155338
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Der Kernel bekommt Interrupt Requests von PCI Express Geräten und kann damit nichts anfangen. (Der PCIe bus versteht eine verschiedenen Interrupt Arten) Das liegt häufig daran, dass ein Treiber das nicht nicht beachtet. Wenn das passiert schaltet sich normalerweise der AER-Treiber ein, der das behandelt. Wenn dieser nun aus verschiedenen gründen nicht geladen wurde (z.B weil das Bios keine passenden Funktionen zur Verfügung stellt), so Landen die Nachricht in den Kernelmessages.
Die Lösung sollte sein de Kernel mitzuteilen, Er diese Arten von Interrupts nicht machen soll. Das sollte mit den Bootoptionen pci=nomsi,noaer geschehen. Möglicherweise reicht auch schon pci=nomsi

View full thread Linux Kernel-Message