Thread pront - Alternative zu say (11 answers)
Opened by hlubenow at 2012-01-13 19:47

hlubenow
 2012-01-13 19:47
#155427 #155427
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

eine der wohl am meisten beachteten Neuerungen bei Perl 5.10 war "say".
Damit mußte man endlich nicht mehr das lästige "\n" am Ende einer print-Zeile mittippen, wenn man im Ausdruck eine neue Zeile haben wollte.

Bei Listen verhielt sich "say" aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. (Außerdem verwende ich immer noch Perl 5.8.7.)
Also hab' ich mal selbst eine Funktion dazu geschrieben und war verblüfft, wie einfach und kurz deren Code war. Ich wollte sie zuerst "print2" nennen, aber "pront" finde ich noch etwas lustiger, ähnlich wie "chomp" im Verhältnis zu "chop". Also, was ich will, ist einfach:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#!/usr/bin/perl

use warnings;
use strict;

sub pront {for(@_){print"$_\n"}}

pront "Hallo";

my @a = (1, 2, 3, 4);

pront @a;


Werd' ich wohl in den Standard-Header meiner Perl-Skripte aufnehmen. :)
Meinungen?

modedit Editiert von pq: Titel ergänzt: um "Alternative zu say"
Last edited: 2012-01-14 20:02:40 +0100 (CET)

View full thread pront - Alternative zu say