Thread Dateisortierung (39 answers)
Opened by IceRage at 2012-02-04 02:17

IceRage
 2012-02-05 16:23
#155882 #155882
User since
2008-09-07
93 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Also mit mir hat das eigentlich sehr wenig zu tun, finde ich. Der Explorer verwendet einfach eine absolut dämliche Sortierung. Ich kann das nicht nachvollziehen was da passiert. Ich kann dir nur sagen, dass bis jetzt kein Codebeispiel genau so sortiert, wie es eben der Explorer tut. Am liebsten würde ich den Explorer so einstellen, dass er sortiert, wie es perl tut. .. . geht aber nicht.

Zur Sortierung kann ich folgendes sagen:

0. erst Ordner, dann Dateien (wobei natürlich die Ordner für sich so sortiert werden, wie hier folgend die Dateisortierung beschrieben wird)

1. kommen alle Sonderzeichen, wobei hier nur Unterstriche verwendet werden. Sonderzeichenintern kann ich noch sagen, dass beispielsweise ein Bindestrich vor einem Unterstrich sortiert wird, und das eine Raute vor einem Bindestrich sortiert wird.
2. kommen die Zahlen (bsp: 110 zuerst, dann 911, dann 9111 usw ... ) also wohl die kleinen Zahlenwerte zuerst, dann größer werdend.
3. Großbuchstaben und Kleinbuchstaben sind gemischt, also wohl insensitiv
(Aa - Zz, also wohl die normale alphabetische Sortierung)


Dieser GRT von dir traf es schon recht genau. Allerdings wurde dort noch Groß- und Kleinschreibung beachtet, und die Sonderzeichen fanden sich an falscher Stelle, zwischen der Groß- und Kleinschreibung glaube ich, also zumindest nicht am Anfang.

Das wäre es eigentlich so im Groben.

Eigentlich ist das ziemlich idotisch. Wenn ich mir beispielsweise ansehe )http://www.asciitable.com/index/asciifull.gif), dass der Unterstrich eigentlich nach den Zahlen kommt, dann frage ich mich warum das hier anders sortiert wird. Wenn ich das richtig sehe, dann sortiert der GRT nach der ASCII Tabelle, was ja auch Sinn macht ... aber das ist eben Windoofs ... ein sinnloses patchwerk.

View full thread Dateisortierung