Thread [Tk] Doppeltes starten abfangen und Wert übergeben (14 answers)
Opened by Kean at 2012-02-15 15:31

FIFO
 2012-02-15 17:44
#156145 #156145
User since
2005-06-01
469 Artikel
BenutzerIn

user image
Hi,
betriebssystemunabhängig ist das nicht so trivial, unter Windows ist der Skriptname nicht in der Prozessliste. Ich schreibe meistens in einem BEGIN-Block ein kleines temporäres Lockfile, dessen Existenz sich ja prüfen lässt. Das Löschen gehört dann in einen END-Block. Einziger Nachteil: Bei einem Absturz ist das Lockfile evtl. persistent. Hier kann man aber über die Kontrolle der mtime Zeitintervalle vorsehen, nach deren Ablauf der Prozess als Zombie betrachtet und das Lockfile gelöscht wird.
Everyone knows that debugging is twice as hard as writing a program in the first place. So if you're as clever as you can be when you write it, how will you ever debug it? -- Brian Kernighan: "The Elements of Programming Style"

View full thread [Tk] Doppeltes starten abfangen und Wert übergeben