Thread [Tk] Doppeltes starten abfangen und Wert übergeben (14 answers)
Opened by Kean at 2012-02-15 15:31

Molaf
 2012-02-16 09:31
#156172 #156172
User since
2007-10-11
119 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das mache ich immer ganz gerne mit einem UDP-Server und UDP-Nachrichten.
Das liegt aber auch daran, dass ich das mal machen musste und es seit dem immer mal wieder von der Anwendbarkeit passt.
Unter Unix könnte man Unix-Sockets nehmen, das würde auch gleich die Lock-Geschichte erledigen. Der UDP-Server belegt auch eine einzigartige Resource (den jeweiligen UDP-Server-Socket), das könnte ebenfalls als Alleinstellungsmerkmal herhalten.

Vorteil UDP-Nachrichten: Selbst wenn der Server abschmiert, oder nie gestartet wurde läuft das Programm weiter (bei mir nur zum Monitoring, die Nachrichten durften auch ins leere laufen).

View full thread [Tk] Doppeltes starten abfangen und Wert übergeben