Thread Thread zum Freuen (190 answers)
Opened by pq at 2012-02-06 21:03

rosti
 2012-02-16 22:10
#156195 #156195
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Heute gabs auch was Erfreuliches: Die Wunschdomäne, deren Namen mir heute nacht im Traum einfiel, war morgens noch frei und eine halbe Stunde später auf meinen Namen registriert ;)

Sie ist bei meinem bisherigen Provider gehostet, aber nicht nur dass, alles, was an Dateien dazugehört, liegt in derselben Verzeichnisstruktur, lediglich die DOCUMENT_ROOT ist eine Andere.

Besonders erfreulich: Das /cgi-bin/ Verzeichnis ist auch dasselbe, womit ich alle meine schönen Module und natürlich auch das responsehandler.cgi Script (das Einzige, was ausführbar sein muss) in der neuen Domäne nutzen kann ohne eine einzige Perl-Datei umkopieren oder neuanlegen zu müssen. Es laufen also mehrere Domains über ein einziges kleines aber feines Framework.

Der Trick: Abhängig von SERVER_NAME wird eine Konfiguration geladen, in Perl praktisch einfach aus einem Hash gelesen (Key ist $ENV{SERVER_NAME}). Nur ein paar Pfade zur Passwort- und anderen Dateien waren anzupassen... klar freilich, der Content soll ja ein Anderer sein ;)

Also: Es lebe das Handwerk der Perl-Programmierer!
Last edited: 2012-02-17 09:18:35 +0100 (CET)

View full thread Thread zum Freuen