Thread Warum sind Perl-Programmierer kaum noch gefragt? (27 answers)
Opened by rosti at 2012-02-21 19:30

Gast ronnie_gast
 2012-02-21 20:14
#156277 #156277
PHP ist niedrig-schwellig. Das ist für Neueinsteiger wichtig. PHP ist medial sehr präsent. An jedem Bahnhofs-Kiosk bekommt man mindestens ein PHP-Magazin. Die meisten WAMP-Pakete sind auf PHP ausgerichtet. Mit schlechtem PHP-Code fällt man in der Masse erst mal nicht unbedingt unangenehm auf.

Heutzutage ist die Chance, dass man als Perl-Neuling erstmal "use strict;" um die Ohren gehauen bekommt relativ hoch. Perl war früher bei den SysAdmins sehr beliebt, weil es zu der Zeit auch sehr niedrig-schwellig war. Es war auf jedem System vorhanden, und die Chance dass auch mittelmäßiger Code einfach mal funktioniert war groß. Heute gibt es viele Alternativen. Perl ist immer noch sehr leistungsfähig, aber Python ist einstiegsfreundlicher, wegen IDLE und einfacherer Syntax (Dereferenzierung in Perl kann für Neulinge furchtbar sein). Perl hat außerdem durch die langwierige Perl6 Entwicklung gelitten. Perl6 wird als der Duke der Programmiersprachen war genommen, selbst wenn mittlerweile durchaus einiges vorzuweisen ist.
Last edited: 2012-02-21 20:22:45 +0100 (CET)

View full thread Warum sind Perl-Programmierer kaum noch gefragt?