Thread Tk vs. Tkx (2 answers)
Opened by hlubenow at 2012-03-09 21:15

hlubenow
 2012-03-09 21:15
#156712 #156712
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2010 wurde dieses Thema schonmal angesprochen

Perl 5.12.1 und Tk 804.029

aber ich mach' nochmal einen Thread auf, weil der alte schon so alt ist und der Titel nicht so deutlich war.

Also, Perl/Tk leistet schon seit vielen Jahren gute Dienste und läuft jedenfalls bei mir auch stabil. Es dürfte ziemlich viel Perl/Tk-Code geben und auch gute Bücher darüber wie "Mastering Perl/Tk".

Nun liefert ActiveState seine aktuellen Perl-Versionen nicht mehr mit Tk aus, sondern mit einem neuen Modul Tkx. Dieses erzeugt im Prinzip dieselben grafischen Oberflächen, benötigt aber etwas anderen Code als Tk.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß der Entwickler von Tk, Nick Ing-Simmons, leider 2006 (im Alter von 48 Jahren) verstorben ist.

Tkx soll nur eine Brücke zu Tcl/Tk sein, während Tk irgendwie anders arbeitet, aber wenn einen das stört, würde es auch das Modul Tcl::pTk geben, das auch eine solche Brücke bietet, aber mit Tk-Syntax.
Tatsächlich kann ich aber keinen praktischen Vorteil gegenüber Tk erkennen.
Wenn man größere oder schickere Oberflächen möchte, wird man sowieso eher ein anderes Toolkit einsetzen.

Ich möchte gern meinen bisherigen Tk-Code weiter verwenden und auch gern weiter in Tk schreiben. Wie seht ihr das? Schreibt ihr jetzt oder künftig in Tkx oder bleibt ihr bei Tk?

----------
Noch ein paar Links:
http://www.perlmonks.org/?node_id=835593
http://www.perlmonks.org/?node_id=912264

View full thread Tk vs. Tkx