Thread Thread zum Freuen (190 answers)
Opened by pq at 2012-02-06 21:03

rosti
 2012-03-17 21:25
#156911 #156911
User since
2011-03-19
3193 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Heute endlich mal geschafft, eine Exkursion zum Kinnsfels-Tunnel, zwei Links dazu:

http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tu...

http://www.nahebahn.de/nahebahn/strategischebahn/k...

Schön ist der Blick von der Lemberghütte ins Nahetal:

http://static.panoramio.com/photos/original/183999...

Naheaufwärts links zu sehen ist der Ort Oberhausen und der Gangelsberg. Fast geradlinig ist der Verlauf der alten Bahnstrecke parallel zur Nahe, noch zu sehen anhand der Baumreihe. Am Ortsausgang ist ein Campingplatz direkt neben der Nahe und hinter dem Campingplatz gehts über Schotter (schwer zu laufen) direkt zum Tunnel. Sicherheitshalber hatte ich eine Taschenlampe mit, das war gut so, denn der Tunnel verläuft gekrümmt duch den Kinnsfels, der vom Gangelsberg steil zur Nahe abstürzt, in der Tunnelmitte ist es ziemlich dunkel.

Auf der anderen Seite der Nahe, dem Tunnelverlauf gegenüber, liegt der Niederthäler Hof, empfehlenswert, gutes und preiswertes Essen ;)

Die Gegend ist traumhaft schön, vieles erinnert mich an meine alte Heimat Thüringen, besonders die kleinen und steilen Weinberge und natürlich die allgegenwärtige Gastfreundschaft.

Die Lemberghütte ist übrigens die am nördlichsten gelegene Hütte des Pfälzer Wald Vereins. Wenn Ihr über das Panoramafoto schaut, am westlichen Horizont ist der Hunsrück und weiter rechts der Soonwald.

An der Nahe gibt es die seltene Würfelnatter und auch Smaragdeidechsen wurden schon gesichtet. Häufig ist die Ringelnatter anzutreffen, auch in höheren Lagen weiter weg vom Wasser. Für diese lieben Viecher war es heute noch zu kalt, aber der Frühling kommt mit Riesenschritten, Singdrosseln und Weidenlaubsänger sind schon da und auch den Hausrotschwanz habe ich heute gesehen.

Wenn es meine Zeit erlaubt, sind wir öfter an der Nahe, von Oppenheim her ist es nicht weit (etwa wie Erfurt-Meiningen). Ich schwelge in Erinnerungen...

View full thread Thread zum Freuen