Thread FastCGI und Modul (Sicherheitsfrage) (4 answers)
Opened by Froschpopo at 2012-03-21 08:30

pq
 2012-03-21 12:05
#156969 #156969
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
also ich sehe hier nicht, dass irgendwo eine variable "zurückbleiben" könnte.

man sollte aufpassen mit zirkulären referenzen, aber sowas hast du hier ja nicht.

2012-03-21T07:30:04 Froschpopo
Wenn die while durchlaufen und $privat wieder erloschen ist, wird dann auch dessen Objekt aus dem Speicher entfernt? Ich möchte nämlich Zombieprozesse verhindern indem sich $obj irgendwann aufbläht!

daraus lese ich eher grundsätzliche verständnisprobleme. wie sollten zombieprozesse enstehen, wenn du gar kein fork machst?
und was meinst du mit "dessen objekt"? und wieso sollte es noch da sein, wenn $privat aus dem scope fällt?
dann hätten sehr sehr sehr viele programme ein problem, wenn objekte überall im speicher übrig bleiben würden.

$privat referenziert einen geblessten, anonymen hash.
wenn $privat aus dem scope fällt, dann hat der hash auch nix mehr, was auf ihn zeigt, und somit wird er auch gelöscht.
wenn das nicht so wäre, hätte perl keine funktionierende garbage collection.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread FastCGI und Modul (Sicherheitsfrage)