Thread Eure Einschätzung: lokale HTML parsen und Werte in Remote-MySQL einfügen ? (5 answers)
Opened by mzurhorst at 2012-03-28 12:55

mzurhorst
 2012-03-28 12:55
#157090 #157090
User since
2012-03-28
9 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen!

Ich bin komplett neu hier und hatte mit Perl auch erst 1x vor 2 Monaten etwas zu tun. Damals war die Aufgabe so trivial, dass ich mir über die Fragmente diverser HowTo's meinen (vermutlich sehr ineffizienten) Code zusammen sammeln konnte. Immerhin aber erfolgreich binnnen 3-4 Stunden. :-)


Jetzt habe ich mir aber selbst eine Aufgabe gestellt, die vermutlich etwas umfangreicher ist. Und hier hätte ich gerne eure Einschätzung, ob ich mich da wirklich ran wagen sollte, oder ob das Unterfangen evtl. doch eine Nummer zu groß ist für einen Laien mit wenig Zeit.


Zusammengefasst geht es mir darum, dass ich das Ergebnis des Skripts "geolog.pl" (http://geolog.sourceforge.net/geolog.html) nehme und die Werte in eine MySQL-Datenbank auf meinem Webserver übertrage.

Leider liefert die Suche nach geolog.pl hier im Forum keinen Treffer.
Dieses Skript fragt die Datenbank von www.geocaching.com ab nach neu gefundenen Geocaches zu meinem Account.
Lokal erzeugt es dann ein HTML-Gerüst aus Übersichtsliste und Detailseiten pro Cache. (ein Beispiel ist auf der Homepage des Autors zu sehen: http://felias-fogg.de/site/geocaching/page7/page7....)


Und ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, diese HTML-Seiten nicht mittels iFrame auf meiner Homepage darzustellen, sondern direkt als Content in Joomla anzeigen zu lassen. Dazu muss ich aber irgendwie den Inhalt in die MySQL-Datenbank rein kriegen, und davor natürlich erst mal aus den HTML-Dateien heraus.
(Der Teil in Joomla ist relativ einfach: mittels "ContentBuilder" habe ich eine Tabelle angelegt in der Datenbank, und ein HTML/PHP-Template formatiert mir die Ausgabe so, dass sie sich nett integriert in meine HP)


Da wir nur alle paar Tage/Wochen raus gehen zum cachen brauche ich auch kein brutal hochgezüchtetes Skript. Mir geht's mehr um diesen olymischen Gedanken: einfach mal schauen, ob sowas möglich ist (ganz bestimmt) und wie weit ich komme.

Was meint ihr?
-- Wir sowas aufwändig?


Schon mal dankeschön vorweg und viele Grüße,
Marcus
Last edited: 2012-03-28 12:59:47 +0200 (CEST)

View full thread Eure Einschätzung: lokale HTML parsen und Werte in Remote-MySQL einfügen ?