Thread Hilfe bei Serverprogramm und Client (10 answers)
Opened by Perl-Fan at 2012-03-29 18:01

topeg
 2012-03-29 18:31
#157112 #157112
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Gerade bei interaktiven Server/Client Programmen rennt man leicht in das Problem, dass der Server zu langsam reagiert oder gar Eingaben vergisst. (z.B. Puffer des Socket voll)

Das zweite Problem ist mehrere Clients gleichzeitig zu unterhalten und alle Informationen zusammen zu führen und Auszutauschen.

Das Dritte ist die Informationen vom Client aufzubereiten. Die Informationen sind nicht vertrauenswürdig und müssen immer geprüft werden.

Wenn du dich bisher noch nicht mit der Objektorientierung aus einander gesetzt hast ist das jetzt ein guter Zeitpunkt das zu machen. Das hilft enorm die Übersicht zu behalten.

Fange am besten mit schon existierenden Servern an. POE, Net::Server oder ähnliches. Schau dir z.B. mal an wie andere IRC-Server in Perl geschrieben haben. Im Netz findet man einige Beispiele. Da kannst du dir Ideen und Beispiele holen.

Um die Datenübertragung einfach und unkompliziert zu gestalten kannst du "Storable" nutzen um ganze Datenstrukturen zu serialisierten. Auf beiden Seiten kannst du das auch mit Objekten machen, wenn die Klassen sowohl den Server als auch dem Client bekannt sind.

Wie schon vorgeschlagen, fange klein an. Schreib erst mal kleine Server/Client Scripte. Einen einfachen Chat z.b.

Konkrete Probleme können wir auch hier lösen. Ein generelle Einführung in Netzwerkprogrammierung ginge zu weit. :-)

View full thread Hilfe bei Serverprogramm und Client