Thread Hilfe bei Serverprogramm und Client (10 answers)
Opened by Perl-Fan at 2012-03-29 18:01

topeg
 2012-03-29 21:00
#157117 #157117
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Zwar umgeht man mit CGIs das Problem einen eigenen Server zu schreiben und CGIs sind einfach zu schreiben. Jedoch büßt man auch einige nützliche Fähigkeiten ein.

So kann HTTP ohne weiteres kein Serverpush, alles läuft über Requests. Die Möglichkeit jederzeit Daten an den Client zu senden ist aber gerade bei Spielen sehr nützlich, weiterhin merkt der Server nicht sofort, wenn ein Spieler die Verbindung verliert. Außerdem muss eine Sessionverwalung vorhanden sein, Daten müssen Zwischengespeichert werden usw. Das alles ist sehr viel einfacher wenn jeder Spieler sein eigenen Socket bekommt und darüber eindeutig identifizierbar ist.

Ich finde direkte Nutzen von Sockets sehr viel angenehmer als CGIs. Auf der anderen Seite ist das Gleichzeitige Handhaben von mehreren Sockets nicht so einfach zu Implementieren, glücklicherweise gibt es schon fertige Module für so was.

View full thread Hilfe bei Serverprogramm und Client