Thread Weiterleitung auf eine html-Seite mit print Location ... scheitert an content-type? (32 answers)
Opened by Draussenduscher at 2012-04-17 11:32

bianca
 2012-04-18 06:18
#157570 #157570
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
2012-04-17T19:39:18 Draussenduscher
Ich bin mir nicht sicher, aber wird das Perl-Skript, das den Status- und den Location-Header schreibt, nicht serverseitig ausgeführt? Müsste das nicht komplett unabhängig vom Browser sein?

Ja, wird schon serverseitig ausgeführt.
Ich zitiere mal aus dem RFC dazu:
Quote
The Location response-header field is used to redirect the recipient to a location other than the Request-URI for completion of the request or identification of a new resource.

Das hat für mich eher etwas von Fehlerbehandlung. Soll heißen, ich sehe diese Möglichkeit eher als eine Variante an, einen falschen Request zu korrigieren. Und soetwas würde ich im regulären Betrieb nicht als "normales" Behandeln eines Requests ansehen.
Und den Nachteil sehe ich darin, dass - wie bei vielen Fehlerbehandlungen - nirgendwo genau festgelegt ist wie ein Browser damit exakt umzugehen hat. Im Extremfall könnte der Browser auch einfach anzeigen "Seite ist umgezogen nach.... Weiterleitung durch Klick". Und dann wäre dein Ablauf nicht mehr wie gewünscht. Wobei ich nicht weiß, ob es Browser gibt die das so tun oder in der Zukunft mal tun werden. Ich empfinde es als unsicher und unsauber, weil es m.E. nicht für diesen Zweck gemacht wurde.
Ist halt meine Meinung.
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Weiterleitung auf eine html-Seite mit print Location ... scheitert an content-type?