Thread GD will nicht im CGI laufen (6 answers)
Opened by Riboflavin at 2012-04-21 21:52

Riboflavin
 2012-04-21 21:52
#157740 #157740
User since
2012-04-21
11 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo geehrte Perl Community,

habe ein Problem mit dem GD Module sobald ich es in ein cgi Programm einbinden will.
Ganz grob was passieren soll...
Über eine Web-Seite wird ein Textstring bestehend aus 4 verschiedenen Buchstaben eingegeben (DNA). Die Eingabe wird dann in einem cgi-Programm nach Erkennungssequenzen durchsucht und die Fragmentgrössen ausgegeben. Klappt alles. Jetzt soll das Ergebnis noch visuell aufgearbeitet werden und die Fragmentgrössen durch Linien in einem Diagramm ausgegeben werden.

Dazu habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches die Zahlenwerte/Fragmentgrössen aus einer txt-Datei holt und dann ein Diagram erstellt. Dies klappt auch und es werden png-Dateien generiert, wenn ich es im Terminal ausführe. Alles super.

Wenn ich nun das Programm über

Code (perl): (dl )
system ('perl /Library/WebServer/CGI-Executables/GD-zeichnen2.pl');


aus meinem cgi-Hauptprogramm aufrufe werden die png-Dateien nicht erstellt und im Apache Error log erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: (dl )
[Sat Apr 21 21:25:32 2012] [error] [client 192.168.0.198] Can't locate GD.pm in @INC (@INC contains: /opt/local/lib/perl5/site_perl/5.8.9 /Library/Perl/Updates/5.10.0 /System/Library/Perl/5.10.0/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/5.10.0 /Library/Perl/5.10.0/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.10.0 /Network/Library/Perl/5.10.0/darwin-thread-multi-2level /Network/Library/Perl/5.10.0 /Network/Library/Perl /System/Library/Perl/Extras/5.10.0/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/Extras/5.10.0 .) at /Library/WebServer/CGI-Executables/GD-zeichnen2.pl line 7., referer: http://192.168.0.198/test.html


Was ich erkenne ist, dass das GD.pm Module nicht gefunden wird. Aber warum? Wenn ich GD-zeichnen2.pl über das Terminal per Hand ausführe klappt es doch.
Hab auch schon versucht das GD-zeichnen2.pl Programm aus anderen Verzeichnissen zu starten, aber das Resultat ist das gleiche.
Was überseh ich hier?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Janosch

modedit Editiert von GwenDragon: Code formatiert
Last edited: 2012-04-22 13:13:57 +0200 (CEST)

View full thread GD will nicht im CGI laufen