Thread Hilfe, der Cache bei meinem Forum (3 answers)
Opened by rosti at 2012-04-22 20:11

rosti
 2012-05-04 18:45
#158074 #158074
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Mein Provider tut zuviel des Guten, aber viel hilft nicht immer viel ;)
Also: Aus verschiedenen und verständlichen Gründen ist der Server so konfiguriert, dass alle, das Cache-Verhalten bestimmende Header gesendet werden:

- Expires
- Cache-Control
- Etag
- Last-Modified

In verschiedenen Empfehlungen habe ich gelesen, dass entweder Expires oder Cache-Control ODER Last-Modified oder Etag gesendet werden soll. Ist ja eigentlich auch logisch, dass die Entscheidung ob der Cacherei nur eine dieser vier Varianten übriglässt. Und so habe ich mich vor einiger Zeit eben für Last-Modified entschieden, das lässt sich gut kontrollieren und einfach einrichten.

Etag hatte ich vor einiger Zeit bereits abgeschaltet, in .htaccess:
FileETag None

Cache-Control erst jetzt, in .htaccess:
Header unset Cache-Control

Expires wird zwar immer noch gesendet, aber das scheint nicht zu stören, d.h., das Cache-Verhalten mit FF ist derzeit wie gewünscht ;)

Viele Grüße!

View full thread Hilfe, der Cache bei meinem Forum