Thread Bild zentriert einpassen (2 answers)
Opened by pktm at 2012-05-22 21:46

pktm
 2012-05-22 21:46
#158484 #158484
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Also, das ist wohl eher eine gedankliche Aufgabe als eine Programmieraufgabe, aber dachte mir, ich halte mal nach Lösungsvorschlägen Ausschau, während ich selbst daran knabbere.

Ich habe ein Bild und eine grafische Oberfläche, in der dieses Bild als Hintergrundbild verwendet werden soll. Die GUI ist immer rechteckig, es ist allerdings nicht gesagt, welche die kürzere Seite ist. Das Bild kann größer oder kleiner sein, als die GUI.

Jetzt möchte ich gerne, dass das Programm immer komplett mit dem Hintergrundbild gefüllt ist, aber so, dass das Bild zentriert wird.

Nehmen wir mal an, es gibt für das Bild ein Objekt $image mit den Methoden width(), height() und resize($faktor_int). Außerdem gibt es ein Objekt für das Rechteck der GUI, das die Methoden width() und height() bereit stellt.

Wie mache ich das am geschicktesten?

Im Moment schwebt mir eine ziemlich lange if-else-Verzweigung vor, da ich nach Bild größer, kleiner und gleich, sowie die Info, nach welcher Seite des Bildes ich skalieren muss beachten muss.

Also, hat jemand einen coolen Vorschlag? Gibt es das schon auf CPAN?

Grüße,
pktm
Last edited: 2012-05-22 21:52:20 +0200 (CEST)
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )

View full thread Bild zentriert einpassen