Thread Probleme Größe eines Array of Arrays (10 answers)
Opened by gmafx at 2012-05-25 11:16

Raubtier
 2012-05-25 11:49
#158592 #158592
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
Kurze Anmerkungen:

Bist du sicher, dass du wirklich alle 30k x 30k Felder brauchst? Oftmals sind viele Matrixelemente 0. Dann würde ich überhaupt keinen Wert initialisieren - wozu soll das gut sein?

Deine Rechnung geht im übrigen nicht auf, weil Perl ja nicht einfach nur 4 bytes pro Feld speichern kann: es muss ja festgelegt werden, was für ein Typ der Skalar ist, ggf. muss noch ein Referenzcouter gespeichert werden - und dann kommt eben noch der Wert selbst dazu. Man kann sich das in den sv(.h/.c) Dateien anschauen, wenn man es genauer wissen will.

Wenn du wirklich so riesige Matrizen brauchst, würde ich vorschlagen, das nicht in Perl zu machen.

View full thread Probleme Größe eines Array of Arrays