Thread Insert Into... On Duplicate Key Update... (20 answers)
Opened by rosti at 2012-05-25 20:39

jan
 2012-05-28 12:07
#158652 #158652
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Klar, die Entscheidung, was man nutzt, hängt immer von dem Einsatz ab -- ich schreibe zum Beispiel eigentlich gar kein SQL mehr selbst, sondern nutze DBIx::Class wenn ich kann. Das ersparte mir schon viel Kummer und Sorgen und Fragezeichen zählen wenn man mal umfangreichere Updates oder Inserts macht und dann später neue Felder hinzukommen.
Ich sehe dabei auch nicht unbedingt einen Fehler in deinem Ansatz, ich finde ihn nur unschön und nicht allzu praktikabel, wenn es um Wartung geht.
Und: wieso den PK abschaffen? Würde ein Unique auf text nicht das selbe erreichen? So müsstest Du deinen PK-text durch alle verknüpften Tabellen ziehen, das macht's auch nicht schneller.

Aber recht hast Du: genieß das Wetter!

View full thread Insert Into... On Duplicate Key Update...