Thread Programming Perl, 4th Edition (11 answers)
Opened by tonewheel at 2012-03-21 19:33

lichtkind
 2012-06-13 00:11
#158928 #158928
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
2012-06-12T17:00:44 Kai
Hallo beisammen,

2012-03-21T20:33:15 lichtkind
ich glaub nicht das man die bücher vergleichen kann, bei intermediate wirst weit mehr bei der hand genommen um strukturen in perl aufzubauen aber vieles interessante mehr und mehr metaerklärungen gibts im kamel


ich hab in dem Zusammenhang eine Frage - aber vorab: Als Referenz mag das Kamel Buch super sein - als Lehrbuch für Einsteiger halte ich persönlich es allerdings für wenig geeignet.

es gibt auch solche und solche einsteiger. es gibt blitzdenker die mit der taschenreferenz lernen (hab ich teilweise später gemacht) und leute die von anfang an alles wissen wollen. für die ist das kamel ideal. schreib übrigens grad an der rezension.


2012-06-12T17:00:44 Kai

Deshalb hab ich mir kürzlich "Einführung in Perl" geholt und bin von dem Konzept und der Umsetzung sehr angetan. Nun ist auf der O´Reilly Website für August die Neuauflage von "Intermediate Perl" (V. 5.14) angekündigt.

Meine Frage also: Ist bzw. waren die bisherigen Auflagen von "Intermediate Perl" (und womöglich sogar "Mastering Perl") inhaltlich und konzeptionell von vergleichbarer Qualität wie "Learning Perl" ?

Grüße
Kai


intermediate wurde aus der ersten auflage von learning abgespalten und es sind buchformen von 2 gut abgestimmten kursen bei stonehenge consulting (randals firma) in die jahralange lehrerfahrung von mehreren trainern einfloss.

mastering ist später entstanden und beinhaltet was beim anderen noch fehlte um wirklich professionell zu arbeiten. basiert auf keinem kurs sondern eher der einschätzung vom autor (brian).

zur einführung gibts übrigens auch noch recht günstiges übungsbuch.
Last edited: 2012-06-13 00:13:07 +0200 (CEST)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Programming Perl, 4th Edition