Thread Das böse S-Wort (33 answers)
Opened by GUIfreund at 2012-06-19 12:23

GwenDragon
 2012-06-19 20:28
#159191 #159191
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Es ging gar nicht so sehr, darum, dass dieses Forum frauenfeindlich wäre, sondern dass bestimmte Verhaltensweisen und Umgangsformen Mädchen/Frauen möglicherweise davon abhalten, sich als Programmiererin in der Perl-Community (gemeint sind nicht nur wir hier sondern überall) zu engagieren.

Den Hinweis auf derailing habe ich gemacht, weil du vom Ausgangspunkt Sexismus durch Sprache, Mangel an Frauen in der Community auf Rassismus und andere Ismen, Deutschenfeindlichkeit, Faulheit bei Frauen etc. übergegangen bist. Hat alles nix mit dem Ausgangsposting zum Schimpfwort zu tun gehabt.
Deswegen hatte ich den Verdacht, dass du komplett von der Thematik wegführen wolltest. Außerdem scheint es, dass du ein Problem damit hast, was Unterstützung von Mädchen und Frauen im technischen Alltag angelangt.
Warum führst du in dem Zusammenhang an, dass du auf Grund deines Deutschseins benachteiligt wurdest? Warum die abwertende Bemerkung über eine Frau in einer Firma, die angeblich unberechtigt bevorzugt wird weil sie weiblich ist? Warum der Hinweis dass in den USA es nach p.c. geregelt ist und du Angst hast, diese Beamtensprache würde bei uns eingeführt? Warum die Bemerkung ob Frauen vielleicht nackte Männer beim Vortrag sehen wollen?
Habe ich mich geirrt, oder findest du das Thema 'Frauen in IT unterstützen' einfach nur unwichtig?
Wenn du glaubst, die Problematik aufweichen zu können, dass du darauf hinweist, dass auch Männer benachteiligt sind und deswegen Frauen nicht unterstützt werden müssen, täuscht du dich.
Dir mag meine Idee feministisch vorkommen. Meinetwegen. Aber lass es bitte, wenn ich was Positives aufbauen wollte, mit Negativ-Beispielen dagegen halten zu müssen, weil dir das bedrohlich vorkommt, du dich selbst als Mann stellvertretend für irgendwelche andere angegriffen fühlst, oder die Idee nicht passt.
Konstruktiv war das nicht von dir. Trotz deiner Bemühungen nachzufragen.
Vielleicht wäre es einfach gut, nur zu lesen und zuzuhören als bestimmte Aktionen gegen Benachteiligung lächerlich zu machen oder als sinnlos zu ignorieren.

Ich glaube eher, du wolltest nicht mehr Positives beitragen. Schade um die Zeit.

Solltest du doch ein paar konstruktive Ideen haben wie mehr Programmiererinnen egal welchen Alters zu Perl kommen können, kannst du ja gern in Zielgruppe: junge Programmiererinnen - auch bei Perl? was Themenbezogenes posten.

Schönen Abend noch.
Last edited: 2012-06-19 20:30:08 +0200 (CEST)
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

View full thread Das böse S-Wort