Thread Das böse S-Wort (33 answers)
Opened by GUIfreund at 2012-06-19 12:23

jan
 2012-06-19 21:44
#159195 #159195
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ok. Für die Perl-Community allgemein habe ich keine Informationen, da ich daran nicht teilnehme. Es klang, als gäbe es überall Probleme, die u.a. auch verhindern, dass sich Frauen hier (d.h. hier auf perl-community.de!) engagieren. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ich war unsicher, ob ich da vieles einfach nur nicht mitbekomme, wo andere sich massiv gestört fühlen.

Warum ich Rassismus ("Deutschenfeindlichkeit" halte ich übrigens für Rassismus, ich mache da keine Unterschiede nach Hautfarbe) da in den selben Korb werfe? Ich glaube, dass Diskriminierung aufgrund der Geburtsumstände in erster Linie mal gleich ist, sei es wegen des Geschlechts, wegen der Hautfarbe oder wegen der Kaste (in manchen Ländern) etc. pp., es wird diskriminiert wegen unänderbaren Tatsachen (ich erwähne unänderbar, weil ich persönlich meine, dass Religion keine angeborene Tatsache ist und da überhaupt nicht in die Gruppe gehört). Und entsprechend kommen verschiedene Menschen damit verschieden in Berührung, sind damit verschieden Konfrontiert und kommen damit verschieden gut klar.

Ja, ich habe Probleme mit dem Thema. Ich lebe in einer Arbeitswelt, in der ich ständig davon umgeben bin, dass E-Mails zurückkommen, weil irgend ein Satz nicht korrekt formuliert wurde und die Empfängerinnen sagen, dass sie diese Email und die Informationen komplett ignorieren werden, weil sie ja nicht angesprochen wurden. Das macht mich entsprechend hellhörig, wenn es um das Thema geht und bei entsprechenden Ansätzen befürchte ich ähnliche Ergebnisse.

Warum die Frage, ob "nackte Männer" in Ordnung wären? Ganz einfach: ich wollte wissen, ob es generell darum geht, dass halbnackte Menschen in slides nichts zu suchen haben oder ob es darum geht, dass sich die anwesenden Frauen durch die Frauen in den Slides gestört fühlten. Ich verstehe nun, dass es primär darum geht, dass die Slides professionell sein sollten, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt wie Frauen und Männer das sehen. Die meisten Männer, die ich kenne hätten keinerlei Probleme damit, ein paar männliche Unterwäschemodels während der Präsentation zu sehen, aber ich lerne, dass viele Frauen das anders sehen. Ich vermute mal ganz pauschal: das geht auch anderen Männern so, d.h. man merkt, dass Frauen negativ auf etwas reagieren, was man selbst, entsprechend von Frauen vorgebracht, nicht negativ aufnimmt. Deshalb liebe ich Beispiele so. Aber natürlich mag auch das Verhältnis von männlichen zu weiblichen ZuhörerInnen dabei entscheidend sein, das wird wohl erst klar werden, wenn sich das Verhältnis ändert.

Ich hoffe Du kommst davon ab zu denken, dass ich darauf aus bin, deine Bemühungen zu torpedieren. Für den Fall, dass nicht: keine Sorge, ich halte mich raus.

Ich kann nichts kontruktiv beitragen, da ich, wie gesagt, das Problem nicht kenne. Ich warte dahingehend auf Hinweis: tu dies und tu das nicht und dann klappt's.

View full thread Das böse S-Wort