Thread Das böse S-Wort (33 answers)
Opened by GUIfreund at 2012-06-19 12:23

GwenDragon
 2012-06-20 10:08
#159221 #159221
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
OK, dann hast du also nur sehr weitschweifig Diskriminierung von Menschen aufgezeigt.
Ich fand das nur irgendwann erheblich weit vom Ausgangspuunkt weg. Da das oft in Blogs oder Foren eine beliebte Methode ist, vom Thema abzulenken oder das Thema zu kapern, insbesondere wenn es um den gleichberechtigten, respektvollen Umgang von Menschen geht, habe ich wohl gedacht, dass du die Problematik nicht ernst nimmst. Da lag ich falsch.

Was die Auswahl von Bildern bei Präsentationen auf irgendwelchen Veranstaltungen anbelangt, sollte jede Person vorsichtig sein, was sie auswählt, wenn das noch professionell erscheinen soll.

Was übrigens die Anrede in E-Mails anbelangt, sind auch beide Geschlechter einzubeziehen. Ansonsten könnten wir uns sonst auch die Anrede Frau, Herr sparen oder Serh geehrte Damen und Herren.
Ich lebe in einer Arbeitswelt, in der ich oft genug (dass es nervt!) für einen Mann gehalten werde, weil manche Glauben, Frauen machen nicht in IT. Soll ich mich da mit gemeint fühlen? Nein.
Wenn in einem Team Männer und Frauen sind, sollte eine Anrede verwendet werden, die beide anspricht oder neutral ist. Satzteile wie "Der Programmierer" scheinen nur neutral zu sein. Und mitgemeint fühlen sich nicht alle Menschen beiderlei Geschlechts.
Und ja, ich bin für die 'Sprachpolizei'. Damit Sprache und der Umgang damit wieder bewusster verwendet wird.

Gestern sah ich eine Reportage über eine Firma, die E-Autos baut. Ihnen fehlten Ingenieure. Dauerhaft waren da nur Männer zu sehen wie sie am E-Auto rumwerkeln, mit dem Laptop steuern, und es wurde immer nur von "den Basteltypen" geredet. Ich kam eher zu dem Schluss, dass die nur Männer suchen und anstellen wollen.
Das ist jetzt keine Diskriminierung von Frauen, sondern das - aus welchen Gründen auch immer - Ausschließen von Frauen durch Nichtdarstellung als Ingenieurin.
Stell dir einfach mal vor, eine Reportage über eine YAPC zeigt nur Männer, seltsame Vorträeg werden gemacht mit Anzüglichkeiten, und es wird immer nur darauf hingewiesen, dass die Programmierer Larry Wall dieses oder jenes, Hans Müller das und Richard Stallmann (ich weiß, er ist nicht Perler) dieses gemacht hat. Spricht sowas Frauen an, mit im Entwickler-Team sein zu wollen? Eher nicht oder gar nicht.

Mir geht es darum, sich in bestimmten Umgebungen/Umständen die andere Person ein bisschen einzufühlen, warum diese sich diskriminiert fühlt und etwas respektvoller zu sein. Es ist nicht notwendig, dass Männer und Frauen kulturell erlernte und geduldete Dominanzgeschichten nutzen, um andere abzuwerten. Es geht um Bewusstmachung bei Frauen und Männern, nicht um abstruse, unnütze feministische Ideen (wie manche Männer und Frauen das gern benennen).

Nachdem ich mir jetzt deine Ausführungen durch den Kopf habe gehen lassen, sehe ich, dass es dir nicht darum ging, was zu torpedieren. Dein Interesse, zu erkennen, wo was falsch läuft ist vorhanden.
Finde ich positiv.

Was Hinweise anbelangt, wo was ein Verhalten ist, dass nicht so gut ankommt, werde ich sowieso darauf hinweisen, nicht nur bei dir, schließlich manchen auch andere Menschen Fehler.

Danke für dein Verständnis.
Ich hoffe, diese Diskussion hat auch auf beiden Seiten was bewirkt. :)

Ich denke, damit ist dieser Unterthread auch abgehakt, oder?
Last edited: 2012-06-20 10:09:20 +0200 (CEST)
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

View full thread Das böse S-Wort