Thread Zeitsperren und Dauer (allgm.) (3 answers)
Opened by geloescht at 2012-06-21 23:36

geloescht
 2012-06-21 23:36
#159305 #159305
User since
2012-06-19
141 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Abend Community

Bei clientseitigen Eingaben, die nicht zwingend schnell aufeinander folgen müssen, hat sich bei meinen Programmen eine Zeitsperre meist bewährt. Typische Anwendungen wären Formulare, die i. d. R. nur einmal oder selten benötigt werden. Oder eben Gästebücher, von denen man höchsten ein oder zwei Komentare erwartet. Kurzum: Alle clientseitigen Informationen, die nur sporadisch an ein Programm auf dem Server übergeben werden.

Für ein Gästebuch hatte ich mal eine Wartezeit von fünf Minuten eingebaut. Damit meine ich, daß ein Poster mit der gleichen IP, nur alle 5 Minuten einen Post absetzen konnte.

Warum eine Zeitsicherung?
Weil ein böswilliges Programm in der Lage wäre, tausende von Daten in wenigen Sekunden auf dem Server abzuspeichern. Eine Zeitsicherung bremst ein solches Programm jedoch aus. Also bei einer Tageslänge von 24h, und einer Wartezeit von 5 Minuten würde ein automatischer Formularbefüller nur 288 Posts pro Tag absetzen können.

1)Was haltet Ihr von dieser Bremsmethode?

2)Haltet Ihr 5 Minuten für angemessen, oder sollte der Abstand der Postmöglichkeit noch vergrößert werden?

Gruß HP-User

Signatur:
Past brougth us "SYS 64738". Present brougth us "ctrl+alt+del". What will future bring?
Last edited: 2012-06-21 23:56:51 +0200 (CEST)
Past brought us "SYS 64738". Present brought us "ctrl+alt+del". But what will future bring?

View full thread Zeitsperren und Dauer (allgm.)