Thread Programmiersprachen-Magazine im Web nur für Männer? (74 answers)
Opened by GwenDragon at 2012-07-16 10:28

Linuxer
 2012-07-16 17:36
#159874 #159874
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Schrieb ich doch gar nicht, dass es einem weh täte. Das liest sich fast, als hätte ich mich dagegen ausgesprochen. Dem ist nicht so.

Ich will hier nicht überspitzen oder dieses Anliegen torpedieren. Ich möchte einfach wissen, wie Ihr das seht.

Wie weit soll man(n) eben gehen?

Reicht es aus, an "prominenter Stelle" beide Geschlechter einzubinden?

Soll es z.B. in den Artikeln fortgeführt werden (wenn z.B. vom "Benutzer" oder "Programmierer" geschrieben wird, ist das so dann akzeptabel oder sollte das auch erweitert werden? Reicht da evtl. ein entsprechender Verweis am Beginn des Artikels?).

Beispiel
Modulvorstellung Foo::Bar

Variante a - 'klassisch' ohne Hinweise
Mit diesem Modul können Benutzer sehr einfach irgendwas machen.


Variante b - beide Geschlechter explizit
Mit diesem Modul können Benutzerinnen und Benutzer sehr einfach irgendwas machen.


Variante c - beide Geschlechter als 'Mischform'
Mit diesem Modul können BenutzerInnen sehr einfach irgendwas machen.


Variante d - 'klassisch' mit Fußnote oder erklärendem Hinweis im Text
Mit diesem Modul können Benutzer[1] sehr einfach irgendwas machen.

[1] "Benutzer" wird hier und im folgenden Text stellvertretend für Benutzerinnen und Benutzer verwendet.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Programmiersprachen-Magazine im Web nur für Männer?