Thread Programmiersprachen-Magazine im Web nur für Männer? (74 answers)
Opened by GwenDragon at 2012-07-16 10:28

betterworld
 2012-07-17 00:53
#159889 #159889
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Weh tut es erst, wenn man das konsequent zuende führt. Habt ihr schon einmal versucht, einen längeren Text zu lesen oder zu schreiben, wo immer alle Geschlechter genannt werden? Irgendwo bei „BürgerInnenMeisterInnenKandidatIn“ hört der Spaß auf.

Die Intention mag ja nobel sein. Aber die einzige durchsetzbare Variante, beide Geschlechter gleichzeitig zu nennen, ist es, wenn man eine Wortform wählt, die kurz ist und sowohl männlich als auch weiblich meint. Lustigerweise gibt es schon so eine Wortform – sie ist eben (mehr oder weniger) zufällig dieselbe Form wie die männliche.

Sprache hat eine gewisse Entwicklung hinter sich, und bringt daher auch einige Eigenheiten mit sich. Letztendlich muss man (und das heißt auch „frau“) aber diese Eigenheiten akzeptieren, sonst spricht man nicht mehr dieselbe Sprache. Ich kenne jemanden, der so sehr von Logik überzeugt ist, dass er sich nicht daran gewöhnen will, was Leute meinen, wenn sie auf verneinte Fragen wie „Denkst du nicht auch?“ mit „Nein“ antworten. Wenn er auf seine eigene Art solche Fragen beantwortet, kommt es nicht selten vor, dass er nicht verstanden wird. Mein Punkt ist, dass man die Sprache einfach so sprechen sollte, wie sie ist, weil es nur Kopfweh beschert, alle Seltsamkeiten der Grammatik zu vermeiden.

Ob ich mich – wenn ich eine Frau wäre – durch diese grammatischen Regeln benachteiligt fühlen würde, kann ich (zum Glück) niemals wissen. Aber ich weiß, dass es gar nicht so wenig Frauen gibt, die das ganze Binnen-I-Zeug übertrieben finden.

Wie gesagt, es tut erst weh, wenn man es weiterführt. Insofern schadet es imho auch nicht, im Titel Provokationen zu vermeiden und irgend etwas ganz neutrales wie „Perl-Interessierte“ zu nehmen.
Last edited: 2012-07-17 01:03:37 +0200 (CEST)

View full thread Programmiersprachen-Magazine im Web nur für Männer?