Thread Programmiersprachen-Magazine im Web nur für Männer? (74 answers)
Opened by GwenDragon at 2012-07-16 10:28

murphy
 2012-07-17 17:10
#159963 #159963
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
2012-07-17T14:24:59 GwenDragon
2012-07-17T14:18:23 murphy
Eine Einzelfallentscheidung wäre schon deswegen sinnvoll, weil sich dadurch jeder Autor mit dem Thema inkludierende Sprache befassen müsste,
[...]

Das Problem besteht eher darin, dass sich der Autor nicht damit befassen muss, weil er [...] davon ausgeht, dass männlich Konnotiertes Norm ist, weil kulturell so "gewachsen" oder bequemer.

Naja, er müsste sich eigentlich schon damit befassen, tut es aber nicht, z.B. wegen des genannten kulturellen Hintergrundes. Die Frage ist doch also, wie sich das am besten ändern lässt. Ich befürchte halt, dass man mit einer politisch korrekten Grammatikregelung wie sie aktuell bisweilen verwendet wird das Problem bestenfalls symptomatisch behandelt, selbst das aber nicht für alle Betroffenen, und dazu verunstaltet man die Sprache. Das erscheint mir irgendwie suboptimal.

Andererseits ist jede Änderung der gängigen Praxis vielleicht ein Signal gegen die blinde Akzeptanz kulturell bedingter Konnotationen, die oftmals reichlich sinnlos sind, auch wenn die Änderung selbst inkonsequent und unzureichend ist.
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Programmiersprachen-Magazine im Web nur für Männer?