Thread Geschlechterquote (30 answers)
Opened by Raubtier at 2012-08-15 13:20

Raubtier
 2012-07-17 19:59
#159994 #159994
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
gleiche Bezahlung halte ich für selbstverständlich

Erhöhung der Quote: bringt deshalb etwas, weil dann vielleicht auch jüngere Frauen mal aufschauen können und sehen, dass es kein Problem gibt, eine bestimmte Position zu erreichen. Wenn die aktuelle Quote wenige % beträgt, ist man in diesem Falle Außenseiter. Das ist oft ein großes Hindernis und man wird dumm angeguckt. Daher ist in solchen Fällen eine Quote hilfreich, um einen Start zu schaffen und diese Barrieren abzubauen. Das gesagt, finde ich allerdings auch eine Quote niemals wünschenswert. Ich sehe sie allerdings als hilfreich an, um einen Missstand zu beseitigen.

Selbstverständlich ist das allein nicht ausreichend (habe ich auch nie behauptet). Ich habe zum Beispiel, als ich Kind war, mal einen Lötbausatz mit Transistor geschenkt bekommen. Damit konnte ich also rumlöten und spielen, bevor ich überhaupt Physikunterricht (der fing in Klasse 8 an) hatte. Das scheint aber ein unübliches Geschenk für Mädchen zu sein. Hier muss man natürlich auch ansetzen, sonst bringt das ganze nichts.

Bei der angeblichen Diskriminierung durch die Sprache sehe ich dagegen kein Problem. Wie und warum beeinflusst dich das, wo exakt wirkt sich das für dich negativ aus?

Anyway. Dies ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich möchte mich nicht an Streitereien beteiligen.

View full thread Geschlechterquote