Thread Geschlechterquote (30 answers)
Opened by Raubtier at 2012-08-15 13:20

Molaf
 2012-07-18 12:54
#160008 #160008
User since
2007-10-11
119 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2012-07-18T10:41:14 pq
kinder werden von viel mehr beeinflusst als von den eltern.
von welchem alter reden wir denn hier? kindergarten?

Ne, Geburt bis zweite Geburtstag.

2012-07-18T10:41:14 pq
also ich möchte gar nicht bestreiten, dass es zwischen mädchen und jungen unterschiede gibt, aber ich denke, diese unterschiede liegen nicht notwendigerweise bei dem klassischen auto, lötkolben vs. rosa kleid und puppe.
ich hab mein parkhaus und meine autorennbahn genauso geliebt wie meine barbiepuppen und pferdebücher.

EDIT:Diesen Absatz hatte ich vergessen zu schreiben...
Ich möchte auch nichts bestreiten, nur versuchen heutzutage durchaus schon Leute kleinen Kindern keine Rollen aufzuzwängen und das ist trotzdem nicht immer möglich. Prägung scheint nicht der einzigste Einflussfaktor.
Ich wollte eigentlich auf den Lötkolben abheben, denn solche Geschenke erfolgen manchmal auch erst nachdem ein Interesse offenkundig geworden ist, nicht als Zwangsmittel zur Rollenerziehung.

Quote
Gleiche Bezahlung ist sicher wünschenswert aber eben auch Wunschdenken.

wie meinst du das? nach dem motto "wird nie passieren"?[/quote]
Ich habe Erfahrung von vor 20 Jahren aus einem grossen Konzern, da war gleiche Bezahlung möglich (und ist es vermutlich noch). Die meisten Menschen arbeiten aber bei KMU hierzulande und da kenne ich es von vielen (auch dem eigenen Betrieb), dass schon die Einstiegsgehälter für den gleichen Job unterschiedlich sind.
Führungspositionen übrigens bei beiden Unternehmensformen ausnahmslos männlich, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

"wird nie passieren" kann ich nicht sagen, sowas könnte durchaus mal besser werden.
Last edited: 2012-07-18 12:57:46 +0200 (CEST)

View full thread Geschlechterquote