Thread Shellscripte von Webseite starten, stoppen (14 answers)
Opened by hasyst at 2012-08-03 15:54

hasyst
 2012-08-03 18:10
#160606 #160606
User since
2012-08-03
7 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Also, ich wollte von einem seriellen Device Temperaturdaten einsammeln . Das Device ist mit einem XPORT über TCP/IP verbunden.
Mit einem Terminalprogramm kann man dort die Daten abholen (telnet geht, ist aber richtigerweise abgeschalten. nc tut das aber auch und man kann die Daten in einer Textdatei zur Weiterverarbeitung ablegen.
Ab und zu will ich über ein Webinterface nachsehen ob noch Daten auflaufen und das Gerät eben läuft. Nach Stromausfall oder versehntlichem Ausschalten des Gerätes muss ein Neustart auf dem Server möglich sein.
Ich "missbrauche" dazu ein NAS-System (wenig Energieverbrauch!) und habe einen komfortablen Datenlogger. Mit der Sicherheit ist das zwar ein Problem, aber der Server läuft lokal.
Nun habe ich auf selfhtml ein Anfängerscript gefunden und wollte das ausprobieren:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#
!/usr/bin/perl -w

use strict;
use CGI qw(param);
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

my $headline = "Ein sauberes Script!";

system( "sh","startdevicelog.sh");
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html><head><title>Test</title></head><body>\n";
print "<h1>$headline</h1>\n";
print "</body></html>\n";

View full thread Shellscripte von Webseite starten, stoppen