Thread Geschlechterquote (30 answers)
Opened by Raubtier at 2012-08-15 13:20

pq
 2012-08-15 15:27
#160973 #160973
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
natürlich sollte man keine mathe-niete sein und zumindest ein gewisses wissen mitbringen, um den test erfolgreich zu absolvieren. solche spezialsachen wie wahrscheinlichkeiten und false positives muss man aber IMHO als schüler nicht unbedingt beantworten können, nur um den test zu bestehen. sowas kann im studium beigebracht und geübt werden. schliesslich muss man immerhin auch noch das studium erfolgreich absolvieren.

ich könnte die frage jetzt auch nicht beantworten, obwohl ich in der schule bei der wahrscheinlichkeitsrechnung ganz gut war und auf dem gymnasium bei einem mathe-test sogar als jahrgangsbeste abgeschnitten habe und bei einem landeskreis-test mitmachen durfte. ich sähe mich aber in der lage, das (wiederzu-)erlernen.
klar, ob jemand in der lage ist, sowas zu erlernen, kann man bei einem medizinertest auch nicht sicher feststellen, aber es sollte keine voraussetzung sein. leichte wahrscheinlichkeitsrechung sollte reichen, denke ich.

edit: letztendlich gibt es eine menge wichtigerer sachen für eine hausärztin, und wichtig ist, dass der arzt einem nicht was falsches erzählt, sondern im zweifel bei einer expertin rat sucht.
Last edited: 2012-08-15 15:29:52 +0200 (CEST)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Geschlechterquote