Thread Sprache nicht männlich dominiert (25 answers)
Opened by dimpflmoser at 2012-08-15 20:06

GwenDragon
 2012-08-15 16:08
#160975 #160975
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Ah ja, das "geschlechtliche" haben also die Herren Germanisten und Grammatiker in den 1870ern hinein gedeutet.
Nicht immer sind altherrgebrachte Ausdrücke angemessen, nur weil sie seit angeblich Jahrhunderten Tradition sind oder sich bewährt haben.

Nach 100 Jahren haben Teile der Frauenbewegung (in den 1970ern) versucht, Sprache gerechter zu machen. Wieso sollte das nicht sinnvoll sein?
Ich finde es problematisch wenn sich Männer aus Gleichberechtigungsbestrebungen raushalten, weil sie zu bequem sind oder Privilegienverlust fürchten.
Für manche Männer (und auch Frauen) ist es einfacher eine Frau Emanze zu schimpfen als was mit zu verändern.

Aber ich wieder hole mich nur.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

View full thread Sprache nicht männlich dominiert