Thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen? (16 answers)
Opened by Muffi at 2012-08-16 15:31

lichtkind
 2012-08-16 16:32
#161068 #161068
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
kann mich schon länger um keine bedeutende diskussion erinnern denn im kernteam ist das thema schon lange gegessen. es gibt immer wieder anfragen aber ich glaub es war zwiespältiger historischer prozess.

ich erinner mich an 5.8 zeiten als man glaubt perl 5.12 könnte schon perl 6 komatibel sein. mit 5.10 kam die ich schrieb die emanzipation und die perl 5 leute haben sich selber neu verstadnen nachdem erst 2 jahre vor 5.10 pugs kam und zeigte wie weit man wirklich davon war diese riesenpläne umzusetzen.

ich hab neulich interview mit guy steele und seine kommentare zum abschluss des fortress projektes gelesen. das ist auch eine neue recht interessante sprache von sun/oracle die fortran ablösen sollte. also für mathematiker, funktional aber auch hochkonkurrent und menge neuartiger features bringen. guy meinte das sie nach 6 jahren erstmal einen wissenstand errreicht haben mit dem sie gerne gestartet wären. und die ambition con perl 6 ist noch grösser und sie sind glaub ich auhc noch weiter gekommen. daher glaub ich das es auch dafür das es nicht so viele entwickler sind weder langsam noch planlos. damian sagt ja auch das die ersten 10 jahre c++ inhous projekt der bell labs war und keine sau es kannte. wir haben den proczess öffentlich gemacht was menge verweirrung hinterlässt weil das in der dimension noch niemand vorher machte. das war glaub ich auch für perl 6 leute selber nich vorher abzuschätzen daher der reichlich blauäugige perl 6 name weil man schon hoffnung hatte das wird neue genereration. wirds vielleicht auch. bloss nicht so schnell :).
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen?