Thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen? (16 answers)
Opened by Muffi at 2012-08-16 15:31

murphy
 2012-08-16 16:43
#161070 #161070
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
2012-08-16T13:58:38 lichtkind
[...]
ich denk sein begründung geht in die richtung das wichtiger als code ist die community wiel die kann code reparieren umgekehrt aber nicht. und es ist eine gemeinsame perl gemeinschaft und ich glaub auch damit perl 6 stärker wahrgenommen wird braucht es auch grossen namen.
[...]

Ich glaube, es ist wirklich ein gutes Argument, dass die neue Sprache, die von der Perlgemeinde entwickelt wird, auf jeden Fall auch Perl heißen sollte.

Aber ich glaube auch, dass es langfristig eine schlechte Idee ist, für zwei parallel entwickelte Produkte den gleichen Namen und nur unterschiedliche Versionsnummern zu verwenden. Wenn man die Sprachen Perl 5 und Perl 6 nennt schwingt in der Benennung immer der Anspruch mit, dass Perl 6 ein besserer Ersatz für Perl 5 sein soll, welches wohl obsolet sein muss weil es die kleinere Versionsnummer hat.

Gerade im Moment ist dieser Eindruck ungünstig denn Perl 6 ist unfertig. Und langfristig wird man damit, denke ich, der Entwicklung von Perl 5 keinen Gefallen tun, auch wenn man noch so oft das Gegenteil beteuert.

In dieser Hinsicht wäre ein Namenszusatz wie Perl++ oder ChristmasPerl wirklich besser ;-)
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen?