Thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen? (16 answers)
Opened by Muffi at 2012-08-16 15:31

flowdy
 2012-08-17 20:55
#161133 #161133
User since
2012-08-03
45 Artikel
BenutzerIn

user image
In einem gewissen Sinne ist Perl6 100%-ig abwärtskompatibel zu Perl5. Genauer, Perl6 ist - soweit jedenfalls mein Verständnis - nichts anderes als das aktuelle bzw. bei dir installierte Perl 5.x. Erst wenn du selbst bewusst an den Anfang deines Programms use v6; hinschreibst, erwartet perl6 die Perl6-Syntax. Ohne dieses Pragma macht es sich der Interpreter vermutlich leicht und exec't einfach nur zu legacy perl, keine Ahnung.

Es liegt also am Entwickler, ob (bzw. in welchen Blöcken oder Kompilierungseinheiten) er Perl6 oder Legacy Perl programmieren möchte. Das empfinde ich zwar als eine Mogelei, um dem Zwang zur Abwärtskompatibilität zu entgehen, aber es ist schon eine ziemlich geschickte, saubere vor allem.

Mich interessiert, ob es immer bei use v6; bleiben wird. Muss es wohl vermutlich bis das Universum kollabiert.


Viele Grüße,
flowdy
package MyClass; sub new {\b\b\b\b\b\b\b\b\buse Moose;

View full thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen?