Thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen? (16 answers)
Opened by Muffi at 2012-08-16 15:31

Gast Ronnie als Gast
 2012-08-18 11:03
#161136 #161136
Viele in der Perl-Community sind da (heute) nicht ganz glücklich mit. Ich persönlich tendiere auch dazu Perl6 als Rakudo zu betrachten. Perl6 ist eine Perl-ähnliche Sprache wie auch Qore (http://qore.org/). Die Arbeit an Perl6 führt aber zu Verbesserungen an Perl5, was man nur begrüßen kann.

Perl6 macht viele Dinge besser/anders als Perl5. Gleichzeitig habe ich ein wenig Angst, dass Features wie Nebenläufigkeit oder Parallelität (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff963542), o.ä. nicht/eingeschränkt vorhanden sein werden, oder die Performance nicht "wettbewerbs-tauglich" ist. Allerdings habe ich auch keinen Einblick in den Stand der Entwicklung, weil ich diese schon länger nicht mehr verfolge - ist also eine durch Nichtwissen geprägte Befürchtung. Ich werde mich sicher damit auseinandersetzen, wenn es denn irgendwann soweit ist.
Last edited: 2012-08-18 11:16:34 +0200 (CEST)

View full thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen?