Thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen? (16 answers)
Opened by Muffi at 2012-08-16 15:31

lichtkind
 2012-08-19 11:10
#161141 #161141
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
immer diese angst wegen wettbewerb, wann kapieren die leute endlich die psychospiele des grosskapitals... falsches forum...

es stimm das perl 6 im bereich parallelität derzeit wenig bietet was allerdings auch daran liegt, daß es nich larries lieblingsthema zu seien scheint und auch weil parrot da bisher wenig bot und man immer mehr dazu überging praktisch zu bleiben(implementationen oftmal die aktuellen themen des designs bestimmten).

das ändert sich gerade - parrot fängt an eine API zu implementieren die das erlaubt und ich glaub rakudo wird dann nahcziehen. ich hab mit larrie mal gespräch angefangen wegen der queues a la Go die ich nicht ungeschickt halte und seine antwort zeigte das er sich da sehr wohl gedanken macht.

derzeit ist ist in rakudo das grosse thema junctions und die neuen QGrammar und QTrees. nahc meinem derzeitigen verständis ist das auch funktional wichtiger schritt in richtung parallelität, da junctions ja ding beshcreiben die rein logisch parallel geshcehen sollen und wo der interpreter frei ist das zu parallelisieren.
Last edited: 2012-08-19 11:12:16 +0200 (CEST)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Hat man mal drüber nachgedacht Perl6 nicht Perl6 zu nennen?