Thread Der perfekte Ubuntu Mini-PC (9 answers)
Opened by Relais at 2012-08-23 11:49

Relais
 2012-08-23 11:49
#161285 #161285
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Quote
Mal vorneweg: Hardware hat Todesängste vor mir. PANIK!
Bin ich in der Nähe, zieht Hardware stets den kürzeren und gibt auf. Kontaktlos. Ich muß nicht mal hingucken.
Doof, wenn man seine Software auch mal testen will, nicht?

Ich bin es also gewohnt und nicht überrascht, wenn, wie neulich mein letztes funktionierendes Notebook multiples Organversagen anmeldet.


Der schreckliche Kunde will also einen schnellen Multicore-Rechner mit viel (4GB+)Ram, irre schneller SSD, idealer Grafik 1920/1080 DVI-D, passiv gekühlt (Lüfter streiken zuviel und geräuschlose PCs sind nicht nur unheimlich sondern auch noch wirklich cool), 24h-Betrieb-geeignet, winzigklein, ernsthaft stromsparend und dann auch noch unter EUR 300.

Tja... Es gibt von Shuttle einen Barebone (XS36V), der das bringt, Speicher und SSD dazu. Wunderbar. Wird warm, nicht heiß. Toll! Auch die GMA3650 Grafik kann alles... ausser mit aktuellen Linux-Kernel/Distributionen.
Ein Dutzend User hat Erfahrungsberichte gepostet, wie sie es hinbekommen haben wollen. Habe keinen der Wege nachvollziehen können. Ich komme bis 1280x1024-das ist schön. Aber nicht auf meinem Monitor.

Es scheitert daran, dass Intel die Details für Treiber nicht jedem herausgibt.
Wem also doch? MeeGo verwendet ihn in einem 2.X-Kernel. Den Treiber daraus wieder zu reverse-engineeren haben andere bereits erfolglos versucht. Ich will da nicht weitermachen. Und MeeGo aufbohren und beim 2er-Kernel bleiben ist beschwerlich und irgendwie dumm (es sei denn, die wollten mich dafür einstellen?).

Aus der Traum? Habt ihr ähnliche Träume und Erfahrungen?

Morgen müßte ich den Kram zurückschicken um in der 14-Tages-Frist zu bleiben.

Die Wahnsinnslösung wären 2 davon, einer stellt diskless mit MeeGo X bereit, der andere schickt mit einem normalen Mint oder ubuntu die Anwendungen auf den MeeGo-X-Rechner. Das killt aber Preisspanne, Energiebilanz und mein Wohlgefühl.

Alternative Konstellation: AMD E350 Zacate mit 8GB Ram und HD6310.
Hier dann mit Lüfter, deutlich lahmerem Professor und die Kiste taugt zum Spiegeleierbacken. Dafür feinste Grafik. Wird leider mit zu lahmer SSD verkauft...

Kann mir evtl. eine von euch sagen, wo es lang geht?
Last edited: 2012-08-23 11:50:35 +0200 (CEST)
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming

View full thread Der perfekte Ubuntu Mini-PC